Klangschmiede Wittgenstein

Logo Klangschmiede Logo 300 dpi

Freundschaftssingen auf der Alten Brache
... da wo man singt, da lass dich ruhig nieder ...

Die Klangschmiede Wittgenstein möchte mit vielen Gästen und befreundeten Chören klangvoll in den Frühling starten. Die Sängerinnen und Sänger laden ein zu einem unterhaltsamen Abend am 27.4.2024 um 19.00 Uhr auf der Alten Brache in Rüppershausen.
Nach der Chormusik wird ein DJ für Unterhaltung sorgen, sodass auch der Tanz und das gemütliche Beisammensein nicht zu kurz kommen. Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich auch gesorgt.
Die Vorfreude bei den Sängerinnen und Sängern der Klangschmiede Wittgenstein ist riesengroß.
Gastgeber zu sein auf einem Fest für viele befreundete Chöre – das ist während der Pandemie ja völlig zum Erliegen gekommen. Auch in der Zeit danach läuft der „Normalbetrieb“ bei den Chören erst etwas zögerlich an.
Vor Corona war es ja durchaus „normal“, sich gegenseitig zu besuchen, zusammen zu singen und zu feiern.
Das geplante Freundschaftssingen soll ein Baustein werden in eine Zukunft, in der die Wittgensteiner Chöre sich wieder – wie gewohnt -  zu allen möglichen Anlässen treffen und zusammen singen.
Die Resonanz auf die Einladungen der Klangschmiede Wittgenstein zeigt, dass bei den befreundeten Chören ein sehr großes Interesse besteht, zum Freundschaftssingen auf die Alte Brache zu kommen.
Liederkranz Schameder,  Chorisma Birkelbach, MGV LahnVokal, MGV Oberndorf-Rüppershausen,  Cantiamo Volkholz, Frauenchor Banfe + Canticum Novum Wittgenstein, Harmonie Richstein, Liederkranz Dotzlar, Concordia Arfeld, Arion Weidenhausen und Einigkeit Rinthe haben ihre Teilnahme zugesagt.
Für die Klangschmiede Wittgenstein ist es das erste Mal, ein solches Freundschaftssingen zu veranstalten – ist doch der Name „Klangschmiede Wittgenstein“ relativ neu in der Wittgensteiner „Chor-Szene“. Man kennt diesen Namen seit 2020.
Neu ist jedoch lediglich der Name -  ein großer Teil der Sängerinnen und Sänger des Chores kommt aus dem Gesangverein „1952“ Balde-Melbach.
Allerdings sind Balde und Melbach sehr kleine Ortschaften mit relativ wenigen Einwohnern, sodass es zunehmend immer schwieriger wurde, Menschen im Ort zu finden,  die Interesse am gemeinsamen Singen hatten. Um die Zukunftsfähigkeit zu sichern – und auch weil Balde-Melbach sowieso mitten in Wittgenstein liegt – hat sich der GV Balde-Melbach geöffnet für alle Menschen in Wittgenstein.
Und dass soll auch schon der Name des Chores vermitteln – und so entstand die „Klangschmiede Wittgenstein“.
Nicht vergessen darf man den zweiten großen Teil der Sängerinnen und Sänger – die stammen nämlich aus dem Gem. Chor Cantabile Oberndorf-Rüppershausen. Dieser Chor musste Ende 2019 leider seine Singetätigkeit einstellen. In der Klangschmiede Wittgenstein fanden so manche Aktive aus Oberndorf und Rüppershausen ein neues Zuhause.
Heute kommen die Sängerinnen und Sänger aus allen Teilen Wittgensteins zum Singen in die Klangschmiede – aus Bad Laasphe, Bad Berleburg und Erndtebrück.
Die Chorleiterin Kathrin Hackler, der Vorstand und alle Sängerinnen und Sänger freuen sich sehr, am 27.4. ganz viele Gäste – auch außerhalb der teilnehmenden Chöre – auf der Alten Brache begrüßen zu können.

Osterfeuer Balde-Melbach

image 20240330 212942 023

Chorwochenende Langenei

20240316 140112

Nächste Chorproben

Dienstag -  9., 16. und 23. April 2024

Jeder ist eingeladen,
bei der Klangschmiede Wittgenstein
einmal vorbeizuschauen,
um sich einen persönlichen Eindruck
von den Chorproben machen zu können.

im WTS
(Wittgensteiner Technik Service)